Gestorben am 2.12.2016

Mit weit über 17 Jahren habe ich Schröder am 2.12.2016 gehen lassen müssen. Seine Demenz hatte ihn so sehr im Griff, dass es für mich und auch für ihn nicht mehr zumutbar war. Er lebte komplett in seiner eigenen Welt. Spaziergänge konnte er schon seit 2 Jahren nicht mehr mitmachen, er war einfach zu alt. So blieb er die letzte Zeit in seinem geliebten Garten, aber auch hier wurden die Ausflüge immer seltener, so dass er zuletzt nur noch zum Pipimachen rausging. Es war dann aber traurig anzusehen, dass er sich regelmäßig verlief und in irgendwelchen Ecken stand und dort nicht mehr rauskam. 

Er hat die letzten Jahre fast auschließlich geschlafen, immer auf seiner Decke in der Küche, damit er aber doch noch alles mitgekommen sollte. Ab und zu legte sich einer der anderen Kumpels neben ihn und gab ihm so die Nähe und Wärme, die er brauchte. Anfassen konnte ich ihn schon lange nicht mehr, er schnappte nach mir, bürsten ging nur noch mit Maulkorb und um seine Unruhe Nachts in den Griff zu bekommen, schlief er mit einem Gitter um seine Schlafstelle. das letzte Jahr konnte er seinen Urin nicht mehr bei sich behalten und machte unter sich. Es war eine schwere Zeit, aber er fraß, trank und ging eigenständig in den Garten.....und bellen konnte er auch noch sehr gut! 

Aber irgendwann merkte ich, dass dieses Leben für ihn, mich und die anderen Hunde nicht mehr gut war und habe die Entscheidung getroffen, ihn auf seine letzte Reise zu schicken.

Machs gut Opa Schröder. Ich wünsche mir, du triffst dort oben deinen alten Kumpel Zottel, der schon lange dort auf dich wartet....also lasst es krachen!

Ich bin Schröder, aber nicht benannt nach dem Exkanzler, sondern nach den Peanuts!

Ich bin hier der Älteste im Rudel, geb. am 8.8.1999 (wahrscheinlich), irgendwo!!!!

Ich soll ein Berger de Pyrenees sein, aber ob ich wirklich so reinrassig bin, wer weiß es! Mir ging es als Junghund bei meiner ersten Familie so schlecht, dass mich eine Tierschützerin dort rausholte und ich eigentlich zum Züchter zurück sollte. Aber in der Pflegefamilie wurde ich von meinem Herrchen Guido entdeckt und als ich erst mal auf seinem Arm Geborgenheit spürte, wollte ich nie wieder weg. Und so blieb ich und baute nur langsam Vertrauen zu meiner Umwelt auf. Dies ist leider bis heute nie so ganz gelungen. Ich bin Fremden gegenüber sehr zurückhaltend. Kann laute Geräusche und Unruhe nicht haben und reagiere mit extremer Bellerei. Man könnte auch sagen, dass ich die Flöhe husten höre.  Das geht meinen Menschen manchmal sehr auf die Nerven, aber ich kann ja nicht dafür.......

Weiterhin habe ich einen ausgeprägten Hütetrieb, da wird auch schon mal in die Wade oder die Hinterbeine meiner Kumpels gezwickt.

Aber sonst möchte ich einfach nur meinen Ruhestand genießen und liebe es bis Mittags im warmen Körbchen zu liegen.  

 

 

 

 

 

 

......und fürs Kuscheln ist man ja nie zu Alt!!!

 

 

 

 

Da ich so klein und handlich bin, stehen die Frauen natürlich total auf mich, ich bin ein echter Frauenhund.

 

 

 

Noch nicht mal auf meiner Lieblingscouch habe ich Ruhe vor den Dosen...

Die haben wirklich keinen Respekt vor dem Alter

 

 

 

Der Klügere steht auf..........................

8.8.2010: Happy Birthday Schröder!  mindestens 11 Jahre jung ist er heute geworden. Hoffentlich bleibt der Senior noch einige Jahre bei mir.

Da sich Schröder ungern fotografieren läßt und eigentlich immer aus dem Bild läuft, habe ich direkt eine ganze "Schröder im Flur erwischt" Serie gemacht. Wer weiß wann die nächste Gelegenheit kommt.

8.8.2011:   12 Jahre (oder auch noch etwas älter!)

Was die Zeit vergeht!

Jetzt ist schon wieder ein Jahr um und Schröder ein Jahr älter geworden, ohne dass es neue Fotos von ihm gibt.

Schande über mein Haupt!

Schröder läßt sich einfach ungern fotografieren und rennt immer wieder aus dem Bild.

Schröder war ein sehr aktiver Hund, Inliner fahren, Joggen, springen, hüpfen, rennen war kein Problem für ihn. Auch damals hat er schon liebend gerne bei jedem noch so kleinen Geräuch gebelt. 

Das ist heute leider das Einzige was geblieben ist, das Bellen! Für die anderen schönen Dinge des Lebens ist er zu alt.

Schröder liebt heute seine Ruhe und liebt es ganz alleine auf dem großen Teppich zu liegen. Auch sein Körbchen möchte er mit niemandem teilen.

Meistens begleitet er uns noch auf unseren Spaziergängen, da merkt man ihm sein Alter auch nicht an.

Wenn ihn dann vollkommen der Hafer sticht, tobt er wie ein junger Hund mit Cooper herum. Ich sage dann immer nur: "Der Opa zeigt es noch allen!"

Seit einiger Zeit läuft er jedoch oft ziellos und leicht unruhig im Haus herum. Das habe ich von vielen alten Hunden schon gehört. Ich hoffe, dass er trotzdem noch genügend Freude am Leben hat und wünsche uns noch einige Jahre mit ihm hier im Rudel.

 

Endlich Schröderfotos aus 09/2011:

Man sieht dem Opa sein Alter gar nicht an!!!!!!!