Anton im neuen Zuhause:

23.11.2011:

Hallo Leute, ich bin zwar noch ganz klein, habe aber schon eine Menge zu sagen:

Ich bin Anton goes for Glori van Wippi!!!

Ich bin der Sohn von Earl Oskar I. vom kleinen Kreisel und Carlita Protector Del Rebano. 

 

 

 

Ich bin am 18.9.2011 bei meinem Züchterpapa Michael Wipping in Stolberg geboren und habe noch 4 Schwestern und 4 Brüder. Bei meiner Geburt habe ich 283 Gramm auf die Waage gebracht und jetzt mit 9 Wochen wiege ich schon 5400 Gramm. 

Soweit zu den Fakten: 

Frauchen war bei meiner Zeugung dabei. Na, ich weiß, bei den Menschen ist das ja üblich, aber bei uns Hunden kommt das ja nicht so oft vor, dass die zukünftige Familie bei so einem besonderen Anlass dabei ist.  

Ihr glaubt gar nicht wie oft ich jetzt schon gehört habe, dass Mama und Papa bei ihren Dates jede Menge Spaß hatten.

Also: Ich bin ein Kind der Liebe!!!!!

Genau deshalb wollte mich Frauchen auch bei den Muppmännern haben.

Papa hat mich übrigens gezeichnet: Ich habe sein Batmanzeichen auf meiner linken Seite geerbt und da ich ihm wohl auch sehr ähnlich sehe, ist beim Blick in die Wurfkiste, die Wahl auf mich gefallen.

Ich hoffe, dass ich die vielen tollen Gene meiner Eltern geerbt habe und genauso lieb und spielfreudig werde, also ein echter Schapendoes.

Was ich aber auf jeden Fall werden will, ist ein

MUPPMANN!!!!!

Also begleitet mich demnächst ein Stück auf diesem Weg dorthin.

Rudelzusammenführung:

Ankunft: Na, dann wollen wir mal die Muppmänner auf den Kopf stellen!
Ankunft: Na, dann wollen wir mal die Muppmänner auf den Kopf stellen!
Anton:Jetzt will ich mal ganz artig dem Boss "Guten Tag" sagen, sonst hab ich direkt versch.....
Anton:Jetzt will ich mal ganz artig dem Boss "Guten Tag" sagen, sonst hab ich direkt versch.....
Henry: Oh nee, noch so ein Zwerg!!!!
Henry: Oh nee, noch so ein Zwerg!!!!
Anton: OK, jetzt setz ich mich mal artig hin, denn das ist der Boss-Light Linus.
Anton: OK, jetzt setz ich mich mal artig hin, denn das ist der Boss-Light Linus.
Linus: Schnüffel, schnüffel, den Geruch kenn ich irgendwoher!!!!
Linus: Schnüffel, schnüffel, den Geruch kenn ich irgendwoher!!!!
Anton: Hey cool, noch so ein Zotteltier!
Anton: Hey cool, noch so ein Zotteltier!
Finn: Hey Kleiner, verstecken bringt nichts.....
Finn: Hey Kleiner, verstecken bringt nichts.....
Oskar: Das glaub ich ja wohl nicht! Jetzt haben Herrchen und Frauchen doch tatsächlich so einen Winzling aus der Wurfkiste mitgebracht!" Ihr habt mir doch ein Geschenk versprochen.....
Oskar: Das glaub ich ja wohl nicht! Jetzt haben Herrchen und Frauchen doch tatsächlich so einen Winzling aus der Wurfkiste mitgebracht!" Ihr habt mir doch ein Geschenk versprochen.....
Anton: Aber Papa, ich bin doch dein Geschenk!!! Nur die Schleife fehlt!
Anton: Aber Papa, ich bin doch dein Geschenk!!! Nur die Schleife fehlt!
Anton: Der Cooper ist cool, der läßt mich direkt mit seinem Spielzeug spielen....
Anton: Der Cooper ist cool, der läßt mich direkt mit seinem Spielzeug spielen....
Ich hab euch doch gesagt, ich will mein Spielzeug nicht teilen.......
Ich hab euch doch gesagt, ich will mein Spielzeug nicht teilen.......
Anton: ach, vor dem Opa Schröder muss ich ja keine Angst haben, der ist ja ganz lieb....
Anton: ach, vor dem Opa Schröder muss ich ja keine Angst haben, der ist ja ganz lieb....

Die ersten Gespräche zwischen Vater und Sohn.....

Boh, hoffentlich hört das: Papa hier, Papa da-Getue bald auf.....
Boh, hoffentlich hört das: Papa hier, Papa da-Getue bald auf.....
Ach, Linus. ich werd dich daran erinnern, wenn dein Sohn mal hier ankommt.....
Ach, Linus. ich werd dich daran erinnern, wenn dein Sohn mal hier ankommt.....

und weil Anton einfach zum Knutschen ist, hier die erste "Homestory" ganz alleine für Anton....

gemeinsames Spielzeugkauen....
gemeinsames Spielzeugkauen....
dieser Blick......
dieser Blick......
als ob Anton schon immer da wäre....
als ob Anton schon immer da wäre....

So viele neue Eindrücke machen müde: Schlaf schön kleiner Anton.....

2. Tag: Die Muppmänner im Nebel......

So Leute, das waren meine ersten Tage bei den Muppmännern.

Ich finde es cool hier. 

Im Moment dreht sich alles um mich......

Ich bekomme 3x am Tag eine Mahlzeit, darf bei Frauchen im Arm einschlafen, habe ganz viele Kissen und Bettchen ganz alleine für mich, bekomme ständig Knutschis von Frauchen und Herrchen, darf überall dabei sein und das Abendprogramm bestimme ich sowieso:

                      "Anton TV"

Nun gut, es gibt natürlich auch ein paar Nachteile:

Mein Spielzeug muss ich wie bisher mit 6 Kumpels teilen, ab und zu bekomme ich mal von Finn und Linus eine "Ansage" (Buh, jetzt soll ich Angst haben), das ständige Pipi-Prima-Fein-Getue von Frauchen geht ein wenig auf den Geist. Aber egal, ich weiß jetzt schon wo mein Klo ist, nämlich draußen.

 

 

Die nächsten Geschichten werden folgen......

 

Anton's erster Freund: Cooper....

4./5. Tag bei den Muppmännern:

...wie kann es anders sein, die Younster unter sich......

Es hat nicht lange gedauert und Cooper hat Anton unter seine Fittiche genommen.

Es ist toll zu sehen, wie sensibel Cooper dabei vorgeht.

Die beiden sind schon dicke Freunde.....

Auch mit Linus hat sich Anton sehr schnell angefreundet. 

Mit ihm teilt er die Leidenschaft:

 

             ........KÜCHE......

schließlich könnte ja ganz zufälligerweise etwas runterfallen....

.....und weil wir von dem kleinen Kerl gar nicht genug bekommen können;

hier nochmal "Special-Anton-Shooting"

....will mich denn keiner hier hochtragen?
....will mich denn keiner hier hochtragen?
.....mach ich das so gut, Frauchen?
.....mach ich das so gut, Frauchen?
jetzt lassen die mich hier schon auf einem Blatt rumkauen!!!
jetzt lassen die mich hier schon auf einem Blatt rumkauen!!!
ich hypnotisier dich, bring mir Futter!!!!
ich hypnotisier dich, bring mir Futter!!!!
....na, Spielzeug tut's auch....
....na, Spielzeug tut's auch....
Bis Bald!!!!!!!
Bis Bald!!!!!!!

05.11.2011:

So, jetzt bin ich schon fast 14 Tage in meinem neuen Zuhause und ich muss sagen:

Hier ist es richtig super!!

Ich habe alle Freiheiten: BABYBONUS!!!

Mein neuer Freund Cooper kriegt gar nicht genug von mir (kann ich irgendwie verstehen!!!!)

......und ein paar Marotten habe ich mir auch schon angeeignet....

.....aber seht selbst!

in Cooper kann ich so schön reinbeißen, ich weiß nur nie wo hinten und vorne ist!!!
in Cooper kann ich so schön reinbeißen, ich weiß nur nie wo hinten und vorne ist!!!
Ups, das war Vorne!!!
Ups, das war Vorne!!!
Gerne zeige ich auch wie groß ich schon bin und dass ich eigentlich schon auf die Sitzbank klettern könnte. Aber ich darf nicht!!!!!
Gerne zeige ich auch wie groß ich schon bin und dass ich eigentlich schon auf die Sitzbank klettern könnte. Aber ich darf nicht!!!!!

Beim Futtersuchspiel darf ich auch schon mitmachen und die Großen lassen mir sogar ab und zu etwas übrig........

Hier einer meiner Lieblingsplätze: Mitten im Blumenbeet: Hach: Frauchen regt sich dann immer so schön auf.
Hier einer meiner Lieblingsplätze: Mitten im Blumenbeet: Hach: Frauchen regt sich dann immer so schön auf.
Hier meine Lieblingsbeschäftigung: Cooper fangen.....
Hier meine Lieblingsbeschäftigung: Cooper fangen.....
......und weg bin ich, da guckt Finn ganz schön überrascht!
......und weg bin ich, da guckt Finn ganz schön überrascht!
......auch Verstecken gehört zu meiner Lieblingsbeschäftigung: Sucht mich doch!!!!!!
......auch Verstecken gehört zu meiner Lieblingsbeschäftigung: Sucht mich doch!!!!!!
Juhu!!!Hier oben auf dem Cooperhügel bin ich!Der wird jetzt umbenannt: In Antonhügel!!!!
Juhu!!!Hier oben auf dem Cooperhügel bin ich!Der wird jetzt umbenannt: In Antonhügel!!!!
Aber hier in meinem Lieblingsversteck findet mich keiner.....!!!!!
Aber hier in meinem Lieblingsversteck findet mich keiner.....!!!!!
Au weia!!!Das ist auch Papa's Lieblingsversteck......
Au weia!!!Das ist auch Papa's Lieblingsversteck......
.....aber weil ich Papa beim Buddeln helfen kann, darf ich sogar bleiben.....
.....aber weil ich Papa beim Buddeln helfen kann, darf ich sogar bleiben.....

So, genug für heute. Ich muss mich für meine nächsten Abenteuer ausruhen.

Bis bald!!!  

18.12.2011: Anton schon 3 Monate!

Hey Leute! Was die Zeit vergeht, heute bin ich schon 3 Monate alt!

Hier mal ein paar neue Fakten:

Ich habe die 8 Kilo-Marke geknackt, meine Futterration wurde seit heute morgen um jeweils 5 Gramm erhöht, ich habe schon zwei Stunden Hundekindergarten hinter mich gebracht und dort schon meine erste Sandkastenfreundin kennengelernt, eine süße Ridgebackhündin. 

Frauchen wickel ich natürlich ganz selbstverständlich um die Pfoten, meine Lieblingsplätze ändern sich stündlich, die Pfützchen im Flur werden seltener und meinen Hundekumpels klaue ich am liebsten das Spielzeug. 

Ich bin also voll und ganz Oskar's Sohn!!!!!

Hier nochmal ein  paar coole Fotos von mir!

Ich hab dich zum Fressen gern!
Ich hab dich zum Fressen gern!
Endlich ein ganzer Korb Spielzeug ganz alleine für mich!
Endlich ein ganzer Korb Spielzeug ganz alleine für mich!
Jetzt aber schnell in Sicherheit bringen!
Jetzt aber schnell in Sicherheit bringen!
....und das teile ich nicht!!!!
....und das teile ich nicht!!!!
Spielen macht aber schläfrig!
Spielen macht aber schläfrig!
Nein, ich will kein Gruppenfoto machen!!!!!
Nein, ich will kein Gruppenfoto machen!!!!!
Und hier dann doch: Drei Engel für Frauchen!
Und hier dann doch: Drei Engel für Frauchen!

......und jetzt muss ich auch noch das Weihnachtsrentier spielen!

Na dann:

FROHE WEIHNACHTEN!!!!!!

2.1.2012:

 

Hallo liebe Antonfreunde!

Hier mal wieder ein kurzer Lagebericht von mir:

Ich werde immer frecher, sagt zumindest Frauchen.

Ich werde immer schwerer, sagt zumindest die Waage.

Ich werde immer schneller, sagen zumindest meine Kumpels.

Ich werde immer nerviger, sagt zumindest mein Papa.

......

Ich sage, ich werde immer mehr zum richtigen Anton!!!

Ich hebe nämlich seit drei Tagen mein rechtes hinteres Beinchen zum Pipimachen und scharren kann ich auch schon.

Das habe ich mir von meinen Kumpels und von Papa abgeschaut. Ist auch ganz einfach und ich falle auch nicht dabei um.

Ich weiß auch schon wer gut riecht!

Die Mädels!!!

Von meiner Hundeschulfreundin dürfte ich schon mal eine Nase nehmen. Jetzt weiß ich was Papa meinte........!!!!!!!.......

 

Hier nochmal ein paar neue Bilder von mir......

8.1.2012: Welpentreffen bei den Wippis:

Mensch Leute, das war ein Spaß heute:

Ich dürfte meine Mama und meine Schwester Ally in meinem alten Zuhause besuchen gehen und es waren doch tatsächlich noch 4 weitere Geschwister von mir dort. 

War das eine Wiedersehensfreude!

Ich musste zwar als Anhängsel meinen Papa Oskar mitnehmen, aber egal, der hatte eh nur Augen für meine Mama Carlita!

Richtig so!

(Ich glaube Papa ist ein richtiger Charmeur, der hat die Mama ganz schön umgarnt! Das muss er mir aber unbedingt später beibringen!) 

 

 

Hier ein paar Fotos von diesem wunderschönen Nachmittag!

Anton das "I-Dötzchen"

4.2.2012:

Bereits zum 7. Mal geht Anton in die Hundeschule, schließlich soll er mal ein Doeschen mit guten Manieren werden......

Hier lernt er also fürs Leben, obwohl das nicht immer so aussieht.

 

Juhu, hier kann ich so herrlich fangen spielen........

Komm Elvis, wetten du kriegst mich nicht!

 

 

 

 

...ups, da war Elvis wohl schneller als gedacht!

...und schnell einen Nasenstüber!!!

 

 

 

....Hey Elvis, hast du die flotte Maus da vorne gesehen?

Komm, mal sehen wer eher da ist!

 

 

Finger weg, Elvis, ich hab sie zuerst gesehen!

 

 

 

 

Hey Süße, willst du mit mir gehen?

 

 

 

So Jungs, Schluss damit, die Tibbi-Dame ist noch viel zu klein für sowas!

 

Anton, nicht traurig sein, deine Zeit kommt auch noch!

Bis dahin darst du mit Frauchen gehen.........

 

 

 

 

Pöh, das hast du jetzt davon: Mamasöhnchen!!!!!

 

 

 

 

Madlock, hör gar nicht hin, was die zwei Halbstarken da reden!

Mach schön weiter sitz!

 

 

 

 

Coole Aufreißaktion eben von dir!

Kannst du mir bei Gelegenheit mal ein paar Tricks verraten?

 

 

 

....hab gehört, da sollen ein paar tolle Typen nach feschen Mädels Ausschau halten.

Da muss ich doch direkt mal nachschauen gehen.....

 

 

 

.......Hey ich bin Quala, dann zeig mal was du so drauf hast......

 

 

Frauchen hat mich Strafversetzt!!!!!

Ich soll mich nicht so an die Jungs ranmachen und muss jetzt

hier sitzenbleiben....

 

 

 

Macht nichts, Quala, Anton muss auch sitzen üben......

 

 

 

....und weil er sonst nichts lernt, muss er auch noch direkt "Bleib machen"

 

 

 

 

Aber Frauchen, kannst du mir das Leckerchen nicht mal ordentlich unter die Nase halten?

 

 

 

.....auch die flotte Tibbi-Dame muss was lernen!

 

 

 

Irgendwie weiß ich ja noch nicht, wofür das hier gut sein soll!!!!

Ich habe bisher auf dem Feldweg noch nie einen Autoreifen liegen gesehen!

Schon wieder so eine komische Übung, durch Büchsen laufen.....

Die habe ich im Wald auch noch nicht auf dem Weg hängen gesehen.

Ich dachte, ich lerne hier was für's Leben!!!!

Da waren mir die Anbändelspielchen aber lieber!

 

 

 

Oh, das ist cool, so bleibt Frauchen wenigstens auch fit!!!

 

wir freuen uns schon wieder auf die nächste Woche.......

März 2012:

Das kommt davon,wenn man die Anton-Seite so vernachlässigt, dann kommt der Kleine schon mal auf dummer Gedanken!

Es ist viel passiert, aber soll Anton doch selber erzählen:

 

Hallo liebe Anton-Fans!

Ich bin mittlerweile schon groß geworden, fast so groß wie Papa!

OK, ein wenig geflunkert, aber es fehlen nur noch ein paar Zentimeter.

Mein Gewicht ist auch schon kräftig nach oben gegangen, so wie bei Frauchen!!!

Das hört sie jetzt aber gar nicht gerne......

Bei mir darf es aber draufbleiben.

Ich bin jetzt schon überall bekannt und habe schon eine Fangemeinschaft auf Facebook, weil Frauchen immer meine Streiche petzt!

Ich habe schon meinen ersten Schapendoesspaziergang mitgemacht und dort schon die ersten Frauen angebaggert (liebe Grüße an Ophira!) Die Fotos seht ihr unter Spaziergänge 2012.

Auch meine erste Ausstellung in der Puppy-Class habe ich super gemeistert, ich weiß eben worauf es ankommt. Meine erste Runde im Ehrenring bin ich auch schon gelaufen. 

Das Schönste war, dass ich meinen "Nenn-Onkel" Linus bei seiner Ausstellung in Offenburg angefeuert habe. Ich habe so laut gebellt, dass man mich aus meiner Box geholt hat!!!!!!!

....danach war ich fix und alle....

Aber Frauchen war ganz stolz auf mich, weil ich mich an diesem Wochenende in Offenburg so toll genommen habe und sogar keinen einzigen Pippitropfen auf den Hotelteppich gemacht habe, dafür aber sofort als wir zu Hause waren.

Na, ja zu Hause ist es eben doch noch am Schönsten.

Am liebsten spiele und tobe ich mit meinem Kumpel Cooper, in den kann man so herrlich reinbeißen. Aber auch Opa Schröder lässt sich herrlich ärgern und da ich noch den Baby-Bonus habe kann ich immer sagen:

DAS WAR ICH NICHT!!!!!!!

 

 

 

 

 

Kleine Anton-Session:

Hilfe Frauchen, Papa will mich wieder zum Absender zurückschicken!
Hilfe Frauchen, Papa will mich wieder zum Absender zurückschicken!
.......war zum Glück nur ein blöder Scherz von Papa!
.......war zum Glück nur ein blöder Scherz von Papa!
Ich finde, ich sollte Fotomodel werden!
Ich finde, ich sollte Fotomodel werden!
Hab dich zum Fressen gerne....
Hab dich zum Fressen gerne....
Bald ist Ostern, ich fang schon mal an Ostereier zu suchen!
Bald ist Ostern, ich fang schon mal an Ostereier zu suchen!
....ich zeig auch ganz gerne mal Bein!
....ich zeig auch ganz gerne mal Bein!
irgendwie sind meine Augen verschwunden!
irgendwie sind meine Augen verschwunden!
.....meine erste Schnupperstunde im großen Ring!
.....meine erste Schnupperstunde im großen Ring!

.....bald gibt es wieder neue Fotos........

18. Mai 2012:

Heute ist Anton 8 Monate alt geworden. Was die Zeit vergeht!

Anton hat sich zu einem echten Schnuckelchen entwickelt.

Er ist immer gut drauf und zu Schabernack aufgelegt. Am liebsten spielt er mit seinem Kumpel Cooper, in den kann man so herrlich reinbeißen. Aber auch sein Papa Oskar ist heiß begehrt für solche Spielchen. 

Anton hat immer Hunger und die Waage zeigt mittlerweile fast 18 Kilo! Er hat die Größe seines Papas Oskar erreicht, jetzt muss er nur noch ein wenig an Format zulegen. 

Anton ist ein kleiner Streber, was er macht, macht er super!

Er ist sehr gehorsam und aufmerksam. Die Sturheit seines Papas hat er wohl nicht geerbt.

Anton kennt seinen Platz im Rudel genau und achtet auch seine großen Kumpels. Auch fremden Hunden gegenüber wird er nie übermütig und weiß wann es Zeit ist zu gehen!

Er ist niemals aufdringlich oder gar böse.

Sein Wesen kann man einfach als perfekt und unheimlich lieb bezeichnen.

Das Zuchtziel, kleine Fehler bei Oskar durch die Verpaarung mit Carlita auszugleichen, ist voll erreicht. Anton hat deutlich mehr Hals als Oskar und hat vorne deutlich längere Beine. Wie sich Kopf und Fell entwickeln wird, wird man in ein paar Monaten sehen.

Für mich ist Anton der Traumhund, so wie man sich einen Schapendoes nur wünschen kann.

 

 

 

Anton's Fotogalerie Mai 2012:

Anton im Juni 2012: 9 Monate!

Die schönsten Fotos von Anton aus unserem Dänemarkurlaub haben es auf seine Seite geschafft.

Für mich ist er ein wunderschöner Kerl geworden.

Anton wiegt jetzt 19 Kilo und überragt einen Papa ganz knapp.

Er hat bisher ein sehr pflegeleichtes Fell, das nur alle 2 Wochen gebürstet bzw. gekämmt werden muss.

Langsam entwickelt er sich zum "Mann" zumindest ist er dem weiblichen Geschlecht sehr zugetan und ich glaube, er hat in Oskar einen guten Lehrmeister.

Wenn alles gut geht, wird er im Sommer 2013, nach der Inventarisierung in Alsfeld, zur Zucht zugelassen werden.

Ich glaube, darauf freut er sich schon. Das ein oder andere Mädel hat ihm auch schon die Telefon-Nr. zugesteckt............

.......aber noch darf er seine Jugend- und sein Pflegelalter genießen und auskosten. 

Mein Töny, oder auch Tönchen darf ja fast alles....... 

Anton im Herbst 2012: 12-14 Monate!

Jetzt ist Anton schon 14 Monate alt und hat sich zu einem tollen Schapendoes entwickelt. Er ist immer freundlich und zu jedem Schabernack zu haben. Donald ist jetzt sein bester Freund geworden, mit ihm könnte er stundenlang toben und kuscheln.

Das ist er sowieso, ein richtiges Kuscheldoes. Er sucht immer den Kontakt und liebt es betüddelt zu werden. Ein richtiger kleiner Prinz.

Aber das darf er auch sein, denn er weiß auch, wann er den Bogen überspannt. Sein Gehorsam ist weiterhin extrem ausgeprägt und somit ist es leicht ihm Dinge beizubringen.

Clickern liebt er, vor allem weil es dann immer etwas zu fressen gibt. Er ist ein kleiner Nimmersatt und macht auch manchmal nicht vor dem Futter der anderen halt.

Mittlerweile hat er einige Ausstellungen sehr erfolgreich gemeistert und schon zwei Jugendchampiontitel.

Auch bei großer Konkurrenz hat er bewiesen, dass er auf den vorderen Plätzen zu finden ist.

Sein Fell ist weiterhin sehr pflegeleicht, schön harsch und trocken.

Durch die Spielstunden mit Donald hat er im Gesicht und um die Schnatze herum einige Haare einbüßen müssen, aber das wächst ja zum Glück wieder nach.

Er ist einfach mein Herzenshund!!!!

Anton im September 2013:

Hallo liebe Antonfans:

Was die Zeit vergeht. Das Jahr 2013 verging wie im Fluge.

So auch für meinen Anton, deshalb ist mal ein kurzes Update nötig um euch auf den neusten Stand zu bringen:

Seit April 2013 ist Anton in die Liga der Deckrüden aufgestiegen.

Auf sein erstes Mal muss er aber noch ein wenig warten, vorerst steht er ersteinmal in der Reservereihe. Aber die Telefone glühen......

In den letzten Monaten wurde er auf einigen Ausstellungen sehr erfolgreich präsentiert und darf sich sogar schon Luxemburger Champion nennen. 

Anton, das hast du toll gemacht!!!

Mittlerweile hat er am 18.9.2013 seinen zweiten Geburtstag gefeiert, aber er ist immer noch mein kleines Baby und das wird er wohl auch bleiben.

Sein Fell ist weiterhin extrem pflegeleicht, harsch und trocken. 

Sein Gangwerk ist leicht, fedrig und raumgreifend. Das hat er von seinem Daddy geerbt.

Er ist anderen Hunden gegenüber nicht agressiv oder aufbrausend, eher ein wenig zurückhaltend. Sein bester Freund ist immer noch Donald, und der darf weiterhin alles mit ihm anstellen. Da ist Anton extrem ausdauernd.

Aber wenn es um sein Futter geht, da ist er dann nicht mehr zu halten....und für Leckerchen erlernt er auch jegliche Tricks.

Rolle, Winken, High Five, Beinschlängler, Positzer und Gib Laut hat er im Schlaf drauf.

Er ist sehr gelehrig, aber nie fordernd. 

Eben mein Traumhund!