Ausstellungen 2009/2010:

Hier in chronologischer Reihenfolge!

 

Ich gehe gerne auf Ausstellungen. Sicherlich auch um eine gute Plazierung zu bekommen, aber hauptsächlich um nette Schapendoesleute zu treffen und über unsere gemeinsame Leidenschaft zu quatschen. 

War das eine Wiedersehensfreude: ----Alsfeld 20.Juni 2009-------

Ein riesen Gewusel und alle waren da; Mama Enya, Papa Clowny, Bruder Enzo Bono, Eddi O., Eddy F., Winni, meine Züchtereltern, Verena und ein Richter!!! Mann, vor dem hatte ich aber Respekt, da wurde ich ganz klein mit Hut. Der hat mich die ganze Zeit so komisch angeschaut und angetatscht. Mittlerweile weiß ich, dass muss so sein! Aber ich wollte doch einfach nur spielen. Manchmal wußte selbst Frauchen Nicole gar nicht, wer wer ist. So ähnlich sehen wir uns.

------------------------------------------------------------------------

                    Hier meine 1.Beurteilung:

(bei Herrn Eberhardt)

Freundlicher und aktiver Rüde, der noch deutlich an Bodenabstand gewinnen muss. Typischer Rüdenkopf, dunkle Augenfarbe, korrektes Gebiss. Schon gut entwickelter Hals und Rumpf, recht schräg gelagerte Kruppe, passende Winkelungen, aber Unterarm und Unterschenkel im Moment deutlich zu kurz. Üppiges, geflegtes Haar, formatbedingt bodennahe Bewegungen, absolut sicheres Verhalten.

Wurfbeurteilung: Insgesamt heterogener Wurf, in dem sehr unterschiedliche Formate vorkommen, die aber insgesamt im Verhalten und Haarqualität sehr ansprechend sind.

 

Mit meiner ersten Urkunde im Gepäck sind wir dann zufrieden nach Hause gefahren. Und bald sind wir wieder in Alsfeld, dann in der Zwischenklasse.

------------------------------------------------------------------------

Dortmund-Bundessieger Ausstellung 16.10.2009: Richter Dux:

11 Monate alter Rüde mit gutem Ausdruck. Guter Kopf mit dunkelbraunen Augen, gut getragene Ohren. Fester Hals, gut bemuskelte, leicht überbaute Lendenpartie. Sehr gute Winkelungen, ausgeglichene Brustverhältnisse und gutes Gangwerk. Freundliches Wesen. Gute Harrstruktur.

 

                                        V4 

------------------------------------------------------------------------Nationale Ausstellung Dortmund 17.10.2009: Richter Dr.Tamas Jakkel:

he i short on his legs an long in the body, nice head, and expression, good coat quality, acellent substance, i would prefere better topline and carry on to move.

                                       SG4

 

 -----------------------------------------------------------------------

 

 

Nationale Ausstellung Rheinberg 27.02.2010: Richter Christian Janes (Österreich): 

Schöner Kopf, korrektes Gebiss, Hals etw.kurz, vorz.Haar u.Farbe, gut gestellt u.gewinkelt, fällt i.d.Bewegung i.d.V-Hand, vorz.getragene Rute.

  

                                   SG2

---------------------------------------------------------------------------

Hier noch ein paar Fotos:

------------------------------------------------------------------------

Internationale Rassehunde-Ausstellung Lingen 24.04.2010:

Richter Josef Pohling (D) 

Kräftiger, typvoller Rüde mit ausdrucksvollem, kräftigen Kopf, feste Gebäudelinien und korrekte Beharrung. Kräftige Laufknochen, die vorne nicht kürzer sein dürfen. Sehr gut gewinkelt, gleichmäßiger bewegungsablauf mit sehr guter Hinterhandaktion, freundliches Verhalten.

 

                                V1 Anw.Dt.Ch.VDH

                                CAC/CACIB

Es ist vollbracht! Jetzt bin ich in die 1. Liga aufgestiegen. Frauchen ist vor Freude fast aus der Hose gehüpft und ich habe einen riesen Knochen bekommen. Also, wenn das jetzt immer so ist, dann mache ich das einfach noch mal!!!!!!

------------------------------------------------------------------------       

VDH-Europasieger-Ausstellung Dortmund 8.5.2010:

Richter Wiblishauser (D):

Mittelgroßer Rüde mit guter Substanz, Kopf mit gut eingesetzen Augen, korrekter Stand, gut gewinkelte Hinterhand, korrektes Haar.

                              

                              V2

                              Res.-Anw.Dt.Ch.VDH

---------------------------------------------------------------------------

Dies war eine ganz besonder Ausstellung; Platz V1 hat mein Bruder Enzo Bono gemacht und Platz V4 mein Bruder Excel. Ich bin mächtig stolz auf die Beiden. Herzlichen Glückwunsch natürlich auch an Winni, die auch wieder auf dem Siegertreppchen stand.

Go for it.......  

------------------------------------------------------------------------

 Hier noch ein paar Fotos:

 

 

Nationale Ausstellung Dortmund 9.5.2010: Richter Dr.Urosevic (SR):

Korrekter Kopf, genug lange Ohren, starker Hals, gerader Rücken, gute Beine, ganzer Körper muss ein bisschen bessere Substanz haben.

 

                             V1 Anw.Dt.Ch.VDH

---------------------------------------------------------------------------

Und diesmal war der Knochen noch größer und Frauchen bekam sich gar nicht mehr ein, was für ein Tag.....................

Ein schöner Tag, die Welt steht still, ein schöner Tag, Welt lass dich umarmen, welch ein Tag................ 

 

 

im Juni ging es dann sogar nach Holland, ins Mutterland des Schapendoes:

Openlucht Kampioenschapstentoonstelling KC de Baronie 5.6.2010:

Richter: A.de Wilde (Belgien):

Goede maat en verhouding, vrij en sociaal, goede vachtstructuur en conditie. Typisch hoofd. Rug mag iets strakker. Goede borst en buik.Goede hoekingen voor en achter.Vlotte en vrije bewegingen.

(Gute Masse und Verhältniss, frei und sozial, gute Fellstruktur und Kondition. Typischer Kopf, Rücken dürfte etwas straffer sein. Gute Brust und Bauch. gute Winkelungen vorne und hinten, flotte und freie Bewegung)

                           

                         V1

                         Reserve CAC/Cacib

----------------------------------------------------------------------- Ich stimme dann schon mal das Lied an.........

Da der erstplazierte Rüde das Cacib schon hatte, habe ich jetzt eine ganze Anwartschaft!!!

Frauchen hat mir versprochen, dass ich ein Hundeknochen-ABO geschenkt bekomme, wenn wir weitermachen.



 

-----------------------------------------------------------------------

Diese wunderschönen Fotos hat eine Züchterin aus Holland gemacht, die Oskar wunderschön fand. Das hat uns sehr gefreut.

Dank an Annemarie Dijksma:  

www.molengat.com

 

---------------------------------------------------------------------------

20.6.2010:

Am Sonntag war dann die große Clubshow und ich war das erste Mal dabei. Gestartet bin ich in der Zwischenklasse und die Konkurrenz war groß; es waren nämlich auch meine Brüder Excel und Enzo Bono da:

Und hier das Siegerfoto:

Vor lauter Freude habe ich das Schild umgeworfen!
Vor lauter Freude habe ich das Schild umgeworfen!

1.Platz: Enzo Bono vom kleinen Kreisel

2.Platz: Excel vom kleinen Kreisel

3.Platz: Manolito de Hijo von Adam´s Zotteln (da hat sich doch glatt einer                                                                   dazwischen gemogelt)

4.Platz: ICH!!!!

 

Herzlichen Glückwunsch an meine Jungs und natürlich auch an die lieben Familien, die alle mitgefiebert haben.

------------------------------------------------------------------------Richterin: Eva Mosimann (Schweiz):

Hier noch der Text:

Rüde von guter Größe, passender Knochenbau, korrekte Kopfproportionen, dunkle Augen u.Pigmente, kräftiges vollständigen Scherengebiss, vorzügliche Brustentwicklung, kräftiger Hals, sehr schöne obere Linie, Kruppe und Rute, vorzügliche Winkelungen, sehr schönes, fließendes rassetyp. Gangwerk mit sehr schöner rassetyp. getragener Rute, genügend Textur, sehr freundlich!

                                    V4                                                            

 

-----------------------------------------------------------------------

Und das ergab meinen 2.Pokal. Frauchen hat schon mal Platz in der Vitrine gemacht!

 getraenke-0139.gif von 123gif.de Download & Grußkartenversand

 

 

 

Im übrigen war meine Schwester Edwina bei den Mädels ebenfalls erfolgreich: Sie ist Erste der Zwischenklasse geworden:

Auch dir, liebe Winnie, herzlichen Glückwunsch!  

25.7.2010: 

Jetzt hatte ich aber lange genug Ausstellungspause; ich dürfte wieder in den Ring. Während der Renovierungsphase unseres neuen Zuhauses hat Frauchen es sich nicht nehmen lassen mit mir ins Nachbarland Belgien zu fahren. Wir waren in Liege' (Lüttich) und haben den Belgiern mal gezeigt, was für tolle Hunde aus "Good Old Germany" kommen.

Und:

                         V1 +

                         CAC/CACIB

 

Die Richterin kam aus Israel, Frau Yolanda Nagler.

(In Belgien gibt es keine Richterberichte)

Es ging alles "Rubbel die Katz" (was haben eigentlich Katzen mit einer Hundeausstellung zu tun?)

Egal: Jetzt brauche ich nur noch ein CACIB, das kann ich mir aber erst im Frühjahr nächsten Jahres verdienen..........

 

Ach, und noch was:

Mein dritter Pokal steht im Regal:

 

Wochenende 31.7./1.8.2010:

Oskar war mit Frauchen in Bremen:

2. Internationale Rassehunde-Ausstellung Bremen 2010; Richter Herr Dux (D):

20 Monate alter typvoller Rüde mit gutem Format, gute Kopfproportion mit dunkel eingesetzten Augen, hochangesetzte, aber etwas schwere Ohren, ausgeprägter Widerrist, gerader Rücken, gute Winkelungen, vorne gerade, hinten engtretend, flüssiges Gangwerk, selbstbewußtes Wesen.

                     

                            V1 

                            Anw. Dt.Ch.VDH /Res.CAC 

 

 

 

 

 

 

 

Das Schweineohr anschließend habe ich mir dann aber verdient.

 

 

 

 

......und auch eine Besichtigung des Bremer Rathauses und der Bremer Stadtmusikanten dürfte hinterher nicht fehlen...........

 

 

 

 

zum Schluß dann noch ein schöner Spaziergang durch den Bürgerpark und dann war ich aber K.O.

2. Tag in Bremen......

2. Nationale Rassehunde-Ausstellung Bremen 2010; Richter Herr Pohling (D):

Typvoller korrekt aufgebauter Rüde. Ausdrucksvoller Kopf, korrektes Haar, feste Gebäudelinie, sehr gut gewinkelte Vorderhand, etwas knappere Winkelungen hinten. Gleichmäßiger, geradliniegerBewegungsablauf, dabei geringfügig auf die VH fallend. Freundliches Verhalten.

 

                       V3

 

Ein schönes erfolgreiches Wochenende, nur mein Rudel habe ich doch sehr vermisst. Umso schöner war dann das Wiedersehen und ich konnte endlich wieder in Finn und Linus hapsen. Die habe ich wirklich ein wenig vermisst. 

Auch Frauchen hat es gefallen, nette Gespräche und Kontakte, tolle Hunde. Und viele Verabredungen für die nächsten Ausstellungen.

8.8.2010: Internationale Rassehunde-Ausstellung Ludwigshafen;

Richter  Hans W. Müller (CH):  

21 Monate, Rüde in korr. Größe, gerader Rücken, tiefe Brust, pass. Knochen, parallele Front, paralette Hinterhand, korr. gewinkelt, maskulinger Kopf, dunkles Auge, gut angesetzte Ohren, korr. Haar, freie Bewegung.

 

 

                           V2 Res.-Anw.Dt.Ch.VDH 

 

---------------------------------------------------------------------------

Herzlichen Glückwunsch an meinen "Immer wieder Konkurrenten" Aris mit Frauchen Heidi. Aris, beim nächsten Mal bin ich wieder vorne.......

 

4.9.2010: Luxemburg, Richterin: Jadranka Smojver-Selimovic (Kroatien)

                       

                        V2 /Res.CACL

(Leider gibt es auch in Luxemburg keine Richterberichte, sondern nur ein Diplom)

Ihr seht richtig; auch hier war ich wieder mit Aris im Ring. Man der Kerl ist einfach nicht aufzuhalten.

Na warte, dich kriege ich schon noch.......

Schließlich bin ich ein echter Schapendoes mit einem richtigen Dickkopf und wenn ich mir was in diesen gesetzt habe, dann schaffe ich das auch...  

                   

15.10.2010: Dortmund Bundessiegerausstellung:

Richterin: Assenmacher-Feyel:

Fast 24 Monate, schöner Rüde, mask. Kopf, ausdrucksvoll, gute Schädelbreite, sehr dunkle Augen, Ohren gut angesetzt, korr. Haltung, sehr guter Körper, korr. obere und untere Linie, gute Winkelungen. Etwas schwere Knochen. Bewegt sich sehr gut mit korr. Rutenhaltung, gutes Haarkleid und Wesen.

 

 

       V1

       Anw.Dt.Ch.VDH  

16.10.2010: Dortmund, Nationale Ausstellung

Richter: Jörgen Hindse(DK):

Gute Größe, schöner Kopf, gute Augen, Hals etwas kurz, Rücken fest, gut gewinkelt, gutes Haarkleid, bewegt sich sehr gut, gutes Wesen.

 

                                                   V1

                                                   Anw.Dt.Ch.VDH

31.10.2010: Hannover

Richter: Walter Schicker (DE) 

 

Ein super Abschluß für Oskar, das letzte Mal in der Zwischenklasse:

 

                          V1

                          Anw.Dt.CH VDH

 

Richtig aufgebaut, beinahe flacher Schädel, Augenbrauenbögen deutlich ausgeprägt, Stop markant, Augen rund und dunkel, Ohren ziemlich hoch angesetzt, Rücken gerade, dichte Behaarung, korrekter Stand, bewegt sich geradlinig.

 

Und es gab wieder ein Töpfchen.......

Das haben wir dann abends ausführlich gefeiert und Oskar hat auch eine extra Portion bekommen.....

 

 

Was uns aber ganz wichtig ist:

Die Ausstellungen sollen nicht nur dem Menschen Spaß machen, sondern auch dem Hund.

Oskar geht mit Freude in den Ring. (Linus dagegen langweiligt sich im Ring.)

In Dortmund hat er mich am zweiten Tag förmlich in die Halle reingezogen. Oskar ist gerne unter Seinesgleichen und möchte jeden Hund beschnuppern und natürlich am liebsten auch anspielen.

Er bevorzugt natürlich hierbei das weibliche Geschlecht und den Ruf des Casanovas hat er schon weg.

Nach dem Ausstellungsrummel legen wir großen Wert auf einen Spaziergang und das natürlich dann mit allen Muppmännern.

Und dabei darf sich jeder dann so richtig ausstreichen......... 

Hier Bilder unseres Herbstspaziergangs am 1.11.2010 mit den beiden Mädels Lilli und Lotta und natürlich Dagmar und Karl-Heinz. 

6.11.2010:Bleiswijk /Niederlande:

Richterin: Frau G.M.L. de Wit-Bazelmans (NL) :

 

  Uitmuntend 2

 

(Leider kann ich den holländischen Text absolut nicht entziffern, er kann aber gerne eingesehen werden.)